Update-Check

  • Windows Betriebssystem

    • Klicken Sie auf das Windows Start-Symbol unten links auf der Task-Leiste
      Klicken Sie auf das Windows Start-Symbol unten links auf der Task-Leiste

       

    • Klicken Sie auf Einstellungen
      Klicken Sie auf das Windows Start-Symbol unten links auf der Task-Leiste

       

    • Klicken Sie im Fenster Windows-Einstellungen auf Update und Sicherheit
      Klicken Sie im Fenster Windows-Einstellungen auf Update und Sicherheit

       

    • Klicken Sie auf Nach Update suchen
      Klicken Sie auf Nach Update suchen

       

    • Klicken Sie auch auf Verlauf installierter Updates anzeigen zur Überprüfung nicht erfolgreicher / fehlerhafter Updates, die nachgeholt werden müssen.
      Anmerkung: Sollten fehlerhafte / nicht erfolgreiche Updates bei der neuerlichen Suche nach Updates nicht erneut angeboten werden, kann dieses von der Webseite Microsoft Update-Katalog manuell heruntergeladen und installiert werden. Merken Sie sich dazu die KB-Nummer des fehlerhaften Updates. Die Befehlszeile für Ihren Webbrowser lautet dafür
      http://www.catalog.update.microsoft.com/search.aspx?q=[KB-Nummer*
      ]
      *Die Eckklammern müssen ebenso wie  die Buchstaben KB bei Eingabe der KB-Nummer weglassen werden !

 

  • Windows Apps

    • Klicken Sie auf das Symbol Store in der Taskleiste unten

      Klicken Sie auf das Symbol Store in der Taskleiste unten

       

    • Klicken Sie oben rechts auf das Symbol mit den 3 Punkten

      Klicken Sie oben rechts auf das Symbol mit den 3 Punkten

       

    • Klicken Sie auf Downloads und Updates

      Klicken Sie auf Downloads und Updates

       

    • Klicken Sie auf Updates abrufen

      Klicken Sie auf Updates abrufen

      Allfällige App-Updates werden anschliessend automatisch heruntergeladen
      und installiert.

 

  • Adobe Flash Player

    • Klicken Sie auf das Windows Start-Symbol unten links auf der Task-Leiste
      Klicken Sie auf das Windows Start-Symbol unten links auf der Task-Leiste

       

    • Geben Sie in der Tastatur den Begriff Systemsteuerung ein
      Geben Sie in der Tastatur den Begriff Systemsteuerung ein

       

    • Klicken Sie im Fenster Einstellungen des Computers anpassen auf System und Sicherheit
      Klicken Sie im Fenster Einstellungen des Computers anpassen auf System und Sicherheit

       

    • Klicken Sie im Fenster von System und Sicherheit auf den Menüpunkt Flash Player
      Klicken Sie im Fenster von System und Sicherheit auf den Menüpunkt Flash Player

       

    • Klicken Sie auf die Ordnerlasche Updates im Fenster des Flash Player-Einstellungsmanager

      Klicken Sie auf die Ordnerlasche Updates im Fenster des Flash Player-Einstellungsmanager

       

    • Klicken Sie auf den Button Jetzt überprüfen
      Klicken Sie auf den Button Jetzt überprüfen

       

    • In Ihrem Standard-Browser öffnet sich die Adobe Flash Player-Webseite mit einer Liste aller aktuellen Flash Player-Version für sämtliche gängigen Webbrowser.
      In Ihrem Standard-Browser öffnet sich die Adobe Flash Player-Webseite mit einer Liste aller aktuellen Flash Player-Version für sämtliche gängigen Webbrowser.

       

      • Vergleichen Sie die aktuellen Versionen mit den zuvor im Flash Player-Einstellungsmanager angezeigten installierten Versionen.
        Sollten Sie feststellen, dass eine installierte Version nicht mehr der aktuellen Version entspricht, dann laden Sie sich über die Webseite https://get.adobe.com/de/flashplayer/otherversions/  die neueste Version herunter und installieren diese anschliessen.
        -> Anmerkung: Beachten Sie dabei, dass die Version PPAPI für die Browser Google Chrome und Opera und die Version NPAPI für den Webbrowser Mozilla Firefox bestimmt sind.
      • Starten Sie Ihren Computer nach erfolgreicher Installation aller Flash Player-Updates neu.
      • Überprüfen Sie nach dem Neustart im Flash Player-Einstellungsmanager, ob nun für alle Ihre installierten Webbrowser die akutellste Version des Adobe Flash Player installiert ist.
  • Adobe Reader

    • Klicken Sie auf das Windows Start-Symbol unten links auf der Task-Leiste
      Klicken Sie auf das Windows Start-Symbol unten links auf der Task-Leiste

       

    • Geben Sie in der Tastatur den Begriff Acrobat Reader ein
      Geben Sie in der Tastatur den Begriff Acrobat Reader ein

       

    • Klicken Sie anschliessend auf die Desktop-App Acrobat Reader DC
    • Klicken Sie im Anwendungsfenster von Adobe Acrobat Reader auf den Menüpunkt Hilfe
      Klicken Sie im Anwendungsfenster von Adobe Acrobat Reader auf den Menüpunkt Hilfe

       

    • Klicken Sie im Auswahlmenü auf Nach Updates suchen …

      Klicken Sie im Auswahlmenü auf Nach Updates suchen …

       

    • Sollte Ihre installierte Version nicht der neuesten Version entsprechen, wird Ihnen daraufhin automatisch die neueste Version zum Herunterladen angeboten.
      Klicken Sie in diesem Fall auf den entsprechenden Download-Button, woraufhin der Download startet. In Ihrem Download-Verzeichnis finden Sie nach erfolgreichem vollständigem Herunterladen die Installationsdatei, die Sie mit einem Doppelklick installieren sollten.
  • Adobe Shockwave Player

  • JAVA Runtime

 

  • Microsoft Edge von Microsoft

  • Internet Explorer von Microsoft

  • Mozilla Firefox

  • Google Chrome

  • Apple Safari Browser

 

  • WhatsApp-Messenger von WhatsApp Inc.

  • Yahoo Messenger von Yahoo!

  • Skype von Microsoft

  • Windows Media Player von Microsoft

  • iTunes von Apple

  • VLC Media Player von Videolan

 

  • Microsoft Office

  • Apache OpenOffice

  • LibreOffice